Geschichte

Der Werdegang der Steelband PanChitas

Die Steelband PanChitas wurde im Juni 1997 auf dem Spielplatz Tannenweg in Solothurn gegründet. Aufgrund eines Inserates in der Solothurner Zeitung trafen sich 10 interessierte Personen, welche aber vom Pan-Spielen keine Ahnung hatten. In den ersten zwei Jahren wurde die Band von Mathias Kauer aus Zürich betreut und die Stücke wurden auch von ihm arrangiert. Mathias brauchte anfänglich viel Geduld und gute Nerven, um uns Laien das Pan-Spielen beizubringen.

Danach übernahm Pat Bernhard aus Bern einmal im Monat die Proben und von 2001 bis 2012 wurden wir von Claudio Pini unterrichtet. In dieser Zeit machten wir auch grosse Fortschritte und feierten unsere Erfolge an Grossanlässen wie dem Swiss Walking Event in Solothurn.

2007 begingen wir dann unser 10jähriges Jubiläum mit einer Abendunterhaltung in der Mehrzweckhalle in Obergerlafingen. Es war ein grossartiges Erlebnis und hat richtig Spass gemacht. Für Abwechslung im Programm war gesorgt und überraschte die Besucher immer wieder aufs Neue.

Im Frühjahr und Herbst führen wir Intensiv-Weekends durch, um einerseits an den kritischen Stellen zu feilen oder neue Stücke zu lernen. Dies bringt jeweils auch etwas Abwechslung in den Übungsalltag und fördert die Kameradschaft. Wir sind eine bunt gemischte Truppe im Alter von 25 – 65 Jahren und freuen uns, an Auftritten unsere Fässer klingen zu lassen.

Unser Repertoire umfasst zur Zeit über 25 Stücke. Wir haben uns bewusst auf keine bestimmte Stilrichtung festgelegt, um ein breites Publikum anzusprechen.

Sie sind inspiriert durch unsere Geschichte? Werden Sie Teil davon!

0